Categories: Presse, Schützen

Sportwart Gerd Pleines (l.) und der Schriftführer Bernd Krebbing (r.) gratulierten Ute Abel (Mitte), die bei der Einzelwertung 49 von 50 Ringen und damit das tagesbeste Ergebnis erzielte. RN-Foto: Helmut Scheffler

Listenschießen der Damen 2024

52 Schützinnen kamen zum Dammer Listenschießen
Ute Abel erreichte mit 49 von 50 Ringen das tagesbeste Ergebnis

Schermbeck: Ein Listenschießen für Damen veranstaltete der Schützenverein Damm am Freitagabend im vereinseigenen Schießstand auf dem Küpperskamp. Die Organisation übernahm Gerd Pleines als Sportwart der Schießgruppe. 52 Damen beteiligten sich an dem Wettbewerb, der unter der Aufsicht der Schießwarte André Schulte, Frank Schulte, Christian Mückley und Heinz-Wilhelm Schult stand.

Jede Schützin durfte mit dem KK-Gewehr zwei Probeschüsse und fünf Wertungsschüsse auf die 50 Meter entfernte Zehner-Ringscheibe abgeben. Die Ergebnisse der fünf Wertungsschüsse wurden addiert. Die Ergebnisse der besten fünf Schützinnen einer Liste wurden ebenfalls addiert, um die beste Liste zu ermitteln.

Gesamtsieger wurde die Liste 6 (nördliche Rittstege und Elsenberg) mit 207 Ringen. Die besten Schützinnen dieser Mannschaft waren Lara Kamps (45), Johanna Neuenhoff (43), Klara Stratenwerth (41), Raphaela Kamps (40) und Hildegard Neuenhoff (38).

Das zweitbeste Schießergebnis erzielte mit 193 Ringen die Listenverbindung 1 (Damm-Ost) und 3 (Damm-City, Rittstege-Süd). Die besten fünf Schützinnen waren Ute Abel (49), Leonie Groß-Fengels (42), Anke Kohlenbrenner (35), Annegret Lichtenberg (34) und Ina Terstegen (33).

Mit 185 Ringen belegte die Liste 7 (Wachtenbrink) den dritten Platz. Die besten fünf Schützinnen waren Sara Schulte (40), Ulla Schulte (39), Andrea Pleines (39), Anni Hensel (35) und Ursula Hoffmann (32).
Die Liste 2 (Heikant) belegte mit 184 Ringen den vierten Platz. Dieses Ergebnis erzielten Sonja Risthaus (46), die Schützenkönigin Daniela Rödleithner (38), Mareike Nienhaus (35), Simone Waletzko (34) und Anna Jaeger (31).

Die Listenverbindung 4 (Plattbruck-Ost) + 5 (Plattbruck-West) belegte mit 181 Ringen den fünften Platz. Dieses Ergebnis erzielten Kathrin Steinkamp (38), Gabi Basser (37), Heide Westrich (37), Maria Jöhren (35) und Erika Copi ( 34).

Den sechsten und letzten Platz belegte die Listenverbindung 8 (obere Malberg) + 9 (unterer Malberg) mit 174 Ringe. Maike Althoff erzielte 39 Ringe, Ellen Doring (37), Karin Moschüring (36), Ina Copi (33) und Christa Conrad (29).

In der Einzelwertung siegte Ute Abel; sie erreichte 49 von 50 Ringen. Die weiteren Plätze belegten: 2. Sonja Risthaus (46), 3. Lara Kamps (45), 4. Johanna Neuenhoff (43), 5. Leonie Groß-Fengels (42), 6. Klara Stratenwerth (41), 7. Raphaela Kamps und Sara Schulte (je 40), 9. Maike Althoff, Ulla Schulte und Andrea Pleines (je 39), 10. Kathrin Steinkamp, Hildegard Neuenhoff und Daniela Rödleithner (je 38).

Das Listenschießen wird abgeschlossen mit einem Listenschießen für Herren und Damen am 5. Oktober. An diesem Tag findet auch im Schützenhaus das Erntedankfest statt, an dem alle Dammer Bürger teilnehmen können. Die Ehrung der Mitglieder jener Liste, die im Verlauf des Jahres bei den drei Listenschießen insgesamt die meisten Ringe erzielt hat, findet im Rahmen der Generalversammlung am 1. November im Schützenhaus statt.

Bilder und Text: Helmut Scheffler