Unser Schützenfest

Das Schützenfest – Ein Fest fürs ganze Dorf
Immer am Wochenende nach Pfingsten wird Schützenfest in Damm gefeiert. Ein Fest für die ganze Familie, welches samstags beginnt und nach drei Tagen am Montag endet.
Samstag:
Pünktlich um 14:00 Uhr wird angetreten. Nach einer kurzen Ansprache des Präsidenten wird in unserem Schützenhaus der neue König ausgeschossen. Anders als bei vielen anderen Vereinen wird nicht auf einem Holzvogel, sondern auf eine Wertungsholzscheibe geschossen. Jeder Schütze der älter als 21 Jahre, länger als drei Jahre im Verein ist und in den letzten 10 Jahren die Königswürde nicht getragen hat, hat die Möglichkeit König zu werden. Nach einem spannenden Nachmittag steht gegen Abend der neue König samt Königin mit ihrem Hofstaat fest.
Der Samstagabend gilt dann aber dem noch amtierenden König. Neben den geladenen Gästen der befreundeten Schützenvereine kommen viele Besucher und Familien zusammen, um bei Livemusik gemeinsam ausgelassen in den Abend zu feiern.
Sonntag:
Nach einer kurzen Pause geht’s dann für die Schützen am Sonntagmittag wieder auf die Festwiese. Um ca. 15:00 Uhr ist es dann soweit: Die Proklamation des neuen Königs und des Kinderkönigs/in steht an. Unter großem Jubel wird der neue König mit seiner Königin inthronisiert. Es folgt eine beeindruckende Parade, in der die Schützen in verschiedenen Formatierungen ihre Fähigkeiten unterbeweisstellen. Begleitet wird das gesamte Antreten und die Parade von einem Tambourkorps und einem Blasorchester, welche für die passende musikalische Untermalung an einem so feierlichen Tag sorgen.
Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal erfolgt der gemeinsame Umzug durchs Dorf, bei dem der neue Hofstaat die Ehre hat in Kutschen, begleitet von unseren berittenen Offizieren, den Musikkapellen und den beiden Schützen-Halbzügen, sich von allen Seiten bejubeln zu lassen.
Am Sonntagabend wird der Krönungsball mit Ehrentanz des neuen Königs und seiner Königin zelebriert. Im großen Kreis werden aber auch die Jubilare der letzten Jahrzehnte geehrt. Nach dem festlichen Tanz geht es wieder in ein gemütliches und fröhliches Zusammensein über, bei dem ausgelassen getanzt, getrunken, gelacht und einfach gefeiert wird.
Montag:
Am Montag steht der Besuch der Schützen und deren Familien beim König an. Der König erwartet gespannt, dass nach einem erneuten Antreten auf der Festwiese und einem Marsch der Schützen, seine Königsburg gestürmt wird. Nach einer immer erfolgreichen Einnahme erfolgt ein gemütlicher Nachmittag, der bei Blasmusik, Kuchen und Schnittchen sowie bei kühlen Getränken nicht nur bei den Schützen, sondern auch bei den Nachbarn und den mitgereisten Frauen und Kindern auf allgemeine Beliebtheit stößt. Im Anschluss gehen alle wieder als lange Marschkolonne zurück zum Festzelt. Dort beginnt am Abend dann erneut ein Festball mit Livemusik, der bis in die frühen Morgenstunden dauern darf.
Fazit: Jeder ist willkommen!! Ob groß, ob klein, ob alt, ob jung, das Schützenfest ist ein Fest fürs gesamte Dorf, bei dem Tradition und Frohsinn in Einklang stehen und wirklich jeder eingeladen ist mitzufeiern. Natürlich freuen wir uns über unsere steigende Mitgliederzahl im Verein, aber auch nicht Vereinsmitglieder dürfen sich gerne vom Schützenfestfieber mitreißen lassen.

Aktueller Beitrag zum letzten Jubiläumsschützenfest