Categories: Schützenfest

Samstag

Nach dem Antreten auf der Festwiese und dem kurzen Marsch zum Schützenhaus begann das Königsschießen und Preisschießen.

Gegen 18.30 wurde der neue König Karsten Ufermann bekannt gegeben. Zu seiner Königin wählte er Daniela Rödleithner.

1. Hofpaar wurden Armin Schult mit Lisa Tepper
2. Hofpaar Daniel Clarendahl mit Anna Jaeger.

1. Schießschnur: Jürgen Linkner
2. Schießschnur: Ihsan Kaplan

Den Fritz-Krüger-Königspokal erhielt Tom Mückley.
Senioren Preis: Heinz-Wilhelm Schult:

Preisschießen:
1. Platz Sören Moschüring
2. Platz Karsten Ufermann.
Jugend Preis: Jane Wehling.

Es war ein schöner Nachmittag der musikalisch vom Jugendblasorchester untermalt wurde.

Beim abendlichen Festball feierte das Jubiläums-Königspaar Kai Schult und Lena Terhart mit ihren Hofpaaren Leon Schulte/ Lynn Jahnke sowie Michel Wengel/Lina Weikamp ausgelassen ihren letzten Abend.

Familie, Freunde und Kollegen ließen sich mit ca. 200 Personen als Throngäste ins Zelt einspielen und erlebten einen stimmungsvollen Abend.

Vorm Ehren Tanz begrüßte unser neuer Präsident Elmar Venohr zum ersten Mal die Gäste und Schützen im Zelt.

Zum Abschied haben sich die Wache von König Kai sowie die Wachtenbrinker Nachbarn der Königin, noch eine Überraschung ausgedacht. Eine Abordnung der Rhederbrügger Blasmusik zog durch ein Spalier von Lichtern zum Thron und holte diesen zur Tanzfläche. Nach einigen Ständchen setzte die ebenfalls eingeweihte Band Casanovas mit dem Song “einmal König sein” ein. Der Text wurde von Heike Krebbing und Silke Terhart noch auf das Königspaar um getextet.

Begrüßen dürften wir die Gastvereine SV Drevenack und Kiliangilde Schermbeck welche zahlreich erschienen sind.

Es war ein rauschendes Fest bei dem wieder ausgelassen gefeiert wurde.

Sonntag

Mit 2 Kutschen, begleitet durch die beritten Offiziere wurden der scheidende Jubiläums Thron und Kinder Thron zur Festwiese gefahren.

Dort waren mittlerweile die Schützen, als auch der Tambourcorps Weselerwald und Jugendblasorchester Drevenack angetreten. Der Präsident Elmar Venohr schreitet ein letztes Mal mit dem scheidenden Königspaar und Kinderkönigspaar die Schützenkompanien ab. Nach der Begrüßung der Schützen und Zuschauer bedankte sich unser Präsident bei den Jubiläums Königspaar Kai Schult und Lena Terhart für das tolle Jahr und ihren Einsatz.

Nach dem vortreten des neuen Königs Karsten Ufermann sowie den Hofherren und aller Preisträger wurden zum Höhepunkt der Krönungs Zeremonie die neue Königin Daniela Rödleithner mit ihren Hofdamen Lisa Tepper/Anna Jaeger und der neue Kinder Thron: König Josh Copi, Königin Frieda Steinkamp Hofpaare: Paul Tepper/ Ida Jaeger, Emilian Günter/Lia Copi unter dem Applaus der Zuschauer auf die Festwiese begleitet.
Es folgte die Übergabe der Königskette und der Krone .
Mit einer rasanten Fahrt in den Kutschen fuhren der neue Thron und Kinderthron die Schützen- und Besucherfront ab.

Nach den Gedenken an die gefallenen Soldaten und Ermahnung an die Kriege der Welt legte unser Präsident einen Kranz am Ehrenmal nieder. Mit der musikalischen Begleitung des Tambourcorps Weselerwald und den Jugendblasorchester Drevenack marschierten die Schützen zum Umzug durch das Bermudadreick. Auch der Thron freute sich über die kühle Erfrischung die es während des Stopps gab.
Derweil verkürzten sich die Zuschauer bei Kaffee und Kuchen die Wartezeit auf den Einmarsch ins Zelt.
Nach dem Einmarsch der Schützen und dem hochspielen des neuen Throns wurde der neue Kinder Thron zum gratulieren hoch gespielt gefolgt von den Senioren-Schützen.

Montag

Um 14 Uhr trafen sich die Schützen auf dem Festplatz um sich auf dem Weg zum König Karsten zu machen .
Dort wurden sie von der Wache der Heikant mit dem ein oder anderen Wasserspritzer herzlich empfangen.
Viele Besucher hatten es sich schon vorm Eintreffen der Schützen auf dem Hof gemütlich gemacht.
So wurden die Schützen enthusiastisch begrüßt.

Bei Freibier, Kuchen, und Schinken welcher vom Scheibenträger Niklas Moschüring verteilt wurde, unterhielten die Niederrheiner Gipfelstürmer mit zünftiger Blasmusik.
Eine Attraktion war die Fotobox der Wache an der jeder sein Foto direkt ausgehändigt bekam.
Durch die plötzlich auftretenden dunklen Wolken am Himmel, kam es zum zügigen Aufstellen der Schützen und der Wache und es wurde sich bei König Karsten für die Gastfreundschaft bedankt.

Beim einsetzenden Regen erreichten der Thron und die Schützen das Festzelt. Nachdem Königin Daniela sich mit einer Runde bei den Schützen bedankt hatte, wurden der Schützenthron, die Wache, sowie die Senioren-Schützen auf den Thron gespielt. Der 2. Halbzug ließ es sich aus alter Tradition nicht nehmen, ebenfalls zu einem kühlen Getränk dem Königspaar zu gratulieren. Auch hier sorgten die Niederrheiner Gipfelstürmer für eine grandiose Stimmung.

Zum Festball am Abend waren der SV Bricht und die Kiliangilde Schermbeck eingeladen.
Nach dem Eröffnungstanz sorgte die Band Casanovas wieder für ausgelassene Stimmung.
Die Listen ließen sich im Verlauf des Abends auf den Thron spielen um noch mal ordentlich mit dem Königspaar und den Hofpaaren zu feiern.

Dabei stachen einige Schützen mit den selbst geschossenen E-Gitarren besonders hervor.
Mit einem stimmungsvollen Lagerfeuer wurde unser diesjähriges Schützenfest beendet.
Man munkelt allerdings das noch beim ein oder anderen Eierbraten weiter gefeiert wurde.