Die (berittenen) Offiziere

Die berittenen Offiziere
In Damm gibt es ein berittenes Offizierskorps, bestehend aus Oberst, Major, Oberleutnant und Leutnant.
Der Oberst ist oberster kommandierender Offizier des Schützenvereins und gleichzeitig Stellvertreter des Präsidenten. Er führt den Verein durch die Festtage, gibt die Befehle entweder direkt an das Schützenbataillon oder delegiert dies an andere untergebende Offiziere. Besonders das sonntägliche Krönungszeremoniell wird vom Oberst durchgeführt. Dabei wird er unterstützt vom Oberleutnant, der als Adjutant immer neben ihm reitet.
Dem Oberst direkt untergeben ist der Major. Er empfängt die Befehle des Obersts, bleibt stets beim Schützenbataillon und befehligt den Parademarsch. Der Major wird durch den Leutnant als Adjutant unterstützt, der ebenfalls immer neben dem Major her reitet.
Der Oberleutnant erhält am Samstag des Schützenfestes eine besondere Aufgabe: Er darf als Meldereiter die Nachricht über den besten Schützen der Königsscheibe und des kommenden Throns bei den Familien der zukünftigen Thronpaaren kundtun.
Am Schützenfest-Sonntag und Montag holt das berittene Offizierskorps König, Königin und Präsident ab und geleitet diese mit Kutschen durchs Dorf zur Festwiese.

Der Hauptmann
Als Kompanieführer ist er ein wichtiges Bindeglied zwischen den berittenen Offizieren und den Unteroffizieren. Er wird stets begleitet von seinem Hauptfeldwebel, der ihn bei seinen vielfältigen Aufgaben unterstützt. Sowohl auf der Festwiese, als auch hinter den Kulissen ist der Hauptmann an allen wichtigen Vorgängen beteiligt. Als Saalchef vom Festzelt obliegt ihm nicht nur der Empfang der Gäste, sondern auch die Begleitung der Bewirtungsmannschaft und Betreuung der Technik.
Er marschiert seiner Kompanie vorweg und gibt mit fester Stimme die Richtung für die Schützen vor.
Er ist zu erkennen an seinen Epauletten mit zwei Sternen und seinem markanten rot-weißen Federn auf dem Schützenhut.