Die Fahnenabordnung

Unsere Fahnenabordnung – eine kleine, aber feine Teileinheit.
Das Kommando über die Fahnenabordnung hat der Fahnenleutnant, der stets mittig vorweg marschiert und dabei lautstark Richtungsänderungen bekannt gibt. Für die Aufgabe des Fahnenträgers, der das stolze Feldzeichen der Dammer Schützen präsentiert, werden in der Regel nur die kräftigsten und ausdauerndsten jungen Schützen ausgewählt. Flankiert wird er von den beiden Fahnenbegleitern, dem Sergeanten und dem Unteroffizier. Neben dem Dienst bei der Fahne, kommt den Begleitern die große Ehre zu teil, die Königin und die beiden Hofdamen im Rahmen der alljährlichen Proklamation zur Krönung zu führen. Bei der Fahne wird besonders viel Wert auf akkurates Auftreten und eine korrekte Marschordnung gelegt – sowohl von den Zuschauern, als auch den Fahnenmitgliedern selbst. Wer schon mal Dienst bei der Dammer Fahne getan hat, kann bestätigen, dass dort aber auch der Frohsinn nicht zu kurz kommt.